KTM Enduro Modelle 2019

Nach der Einführung revolutionärer Enduros in den letzten beiden Jahren freut sich KTM, seine überarbeitete und verbesserte EXC-Reihe des Modelljahres 2019 – bestehend aus den 2-Taktern KTM 125 XC-W bis KTM 300 EXC TPI, den 4-Taktern KTM 250 EXC-F bis KTM 500 EXC-F und den extrem begehrten KTM SIX DAYS-Modellen – präsentieren zu dürfen.

  • 001_ktm_exc_modelle_2019
  • 002_ktm_exc_modelle_2019
  • 004_ktm_exc_modelle_2019
  • 005_ktm_exc_modelle_2019
  • 006_ktm_exc_modelle_2019
  • 007_ktm_exc_modelle_2019
  • 008_ktm_exc_modelle_2019
  • 009_ktm_exc_modelle_2019
  • 010_ktm_exc_modelle_2019
  • 227198_KTM_250_EXC_MY_2019
  • 228289_KTM-EXC-125_150-Crankcase-MY19
  • 228291_KTM-EXC-250_300TPI-Frame-MY19
  • 230147_250_300-EXC-TPI-90de-ri-stripped-MY19
  • 230445_KTM-300-EXC-TPI-SIX-DAYS-MY-20191

Mit einer langen Geschichte im Enduro-Sport, die das Rückgrat von KTM bildet, und vielen Meilensteinen bei der Produktion konkurrenzloser READY TO RACE-Enduros im Gepäck, garantiert das Streben nach Spitzenleistungen, dass die orangefarbene Marke mit seiner EXC-Baureihe auch weiterhin der Primus im Segment bleibt. Mit der KTM 250 EXC TPI und der KTM 300 EXC TPI präsentierte der österreichische Hersteller im letzten Jahr die weltweit ersten 2-Takt-Offroad-Rennmotorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Diese Modelle ergänzen nicht nur die hochwertigen und leistungsfähigen 4-Takter im Produktportfolio, sondern setzen bei den Enduros auch völlig neue Maßstäbe.

Trotzdem ruht sich die KTM-F&E-Abteilung in Mattighofen nicht auf ihren Lorbeeren aus: Die neue Generation der KTM-EXC-Enduros bekam für das Modelljahr 2019 viele Updates verpasst. Sie verfügt über ein optimirtes Setup der WP-Gabel sowie ein überarbeitetes WP-Federbein mit einem neu entworfenen Hauptkolben und neuem Setting für ein verbessertes Fahrverhalten. Darüber hinaus warten diese siegverwöhnten Modelle mit einem neuen Sitzbankbezug, einer stärkeren Batterie und einem neuen, an die Werksbikes erinnernden READY TO RACE-Rahmen in Orange auf. Hochwertige Brembo-Bremsen, No-Dirt-Fußrasten, ein NEKEN-Lenker, CNC-gefräste Naben mit schwarzen Felgen von Giant und weiteren serienmäßigen High End Komponenten machen das Paket komplett.

Für das Modelljahr 2019 wurden die für Rennen auf abgesperrten Strecken entwickelten 2-Takt-Modelle KTM 125 XC-W und KTM 150 XC-W mit einem neuen Zylinder mit gefrästem Auslasskanal und neuer Steuerwalze für Performance im oberen Drehzahlbereich bestückt. Zusammen mit einer ultrakompakten, neu entwickelten DS-Kupplung mit neuem Kupplungsdeckel verringert der neue Kickstarter-Sitz die Breite des Motors im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Zusätzlich ist das überarbeitete 6-Gang-Getriebe jetzt noch geschmeidiger zu bedienen und noch zuverlässiger.

Die KTM PowerWear-Kollektion passt perfekt zur neuen KTM-EXC-Baureihe. Um für Leistungen am Limit bereit zu sein, bietet KTM eine breite Palette an hochwertiger High-Performance-Bekleidung für anspruchsvolle Fahrer, sowie eine riesige Auswahl an Freizeitbekleidung, um auch abseits der Strecke jederzeit READY TO RACE zu sein. Außerdem haben unsere Ingenieure, in Zusammenarbeit mit führenden Zubehör-Herstellern, für jede KTM-Enduro ein breites Sortiment an KTM PowerParts entwickelt, um Fahrern die Möglichkeit zu geben, ihr Bike in Sachen Optik oder Performance an ihre Wünsche anzupassen und ihre Leistung noch zu steigern.

„Die letzten beiden Jahre waren hier in der Enduro-Entwicklung bei KTM extrem aufregend. Im Jahr 2017 wurde eine von Grund auf überarbeitete Generation präsentiert, 2018 gefolgt von der revolutionären und weltweit ersten elektronischen Kraftstoffeinspritzung für seriengefertigte 2-Takt-Rennmotorräder in den Modellen KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI. Die letzten Jahre waren eine hektische, aber fruchtbare Zeit in der Entwicklung dieses Segments, in dem wir seit jeher führend sind. Das Modelljahr 2019 bringt einige wichtige Updates bei allen Modellen sowie tiefergreifende Verbesserungen bei der KTM 125 XC-W und der KTM 150 XC-W. Während wir in ein neues Zeitalter des Enduro-Sports eintreten, können wir es kaum erwarten, unsere neuen KTM-EXC-Modelle in die Verkaufsräume zu bringen“, so KTM Senior Product Manager Offroad Joachim Sauer.

 

 


KTM Motocross Modelle 2019

Mit der KTM-SX-Reihe des Modelljahres 2019 präsentiert KTM eine neue Generation dieser bahnbrechenden Motocross-Maschinen. Im Einklang mit dem READY TO RACE-Markenversprechen wurden diese konkurrenzlosen und ultraleichten Bikes radikal überarbeitet, um zu garantieren, dass KTM auch weiterhin die Richtung im Offroad-Markt vorgibt. Von der KTM 50 SX für die jüngsten Fans der Farbe Orange bis zur Siegerin der Motocross-Weltmeisterschaft, der brachialen KTM 450 SX-F, wurden die neuesten Modelle gerade auf der Heimstrecke von Champion Tony Cairoli im italienischen Malagrotta vorgestellt und werden schon bald bei den Händlern erhältlich sein.

KTM dominiert die Schlacht. Während der letzten 10 Jahre dominierte die österreichische Marke die Meisterschaften der Welt auf beeindruckende Weise und zementierte so seine Dominanz im Rennsport. Tony Cairolis fünfter FIM-Weltmeisterschaftstitel in der letzten Saison sowie der erste für den neuen Star der Show, die KTM 450 SX-F, war ein echtes Highlight. Der Weltmeisterschaftstitel von Pauls Jonass in der MX2-Klasse war eine Fortsetzung der Vorherrschaft KTMs in dieser Kategorie (die KTM 250 SX-F gewann in 10 Jahren 9 Titel) und Ryan Dungey konnte vor seinem Rücktritt erneut die AMA 450 Supercross-Serie des Jahres 2017 für sich entscheiden. Außerdem holte KTM in dieser Saison zahlreiche Rennsiege in den Klassen 250 SX und 450 SX.

Um dieser beeindruckenden Serie noch weitere Erfolge hinzuzufügen, braucht es Motivation, ein Bekenntnis zur Entwicklung des Rennsports und Investitionen in die Talent- und Nachwuchsprogramme von KTM. All das bereitet den perfekten Nährboden für die KTM-SX-Baureihe, da diese konkurrenzlosen Technologien in der Hitze der Schlacht getestet werden, bevor sie in die Serienmaschinen einfließen. Die Sportminicycles KTM 50 SX, KTM 65 SX und KTM 85 SX bieten eine starke Basis für Junioren, um in höhere Kategorien aufzusteigen, wo dann die 2-Takt-Modelle KTM 125 SX, KTM 150 SX und KTM 250 SX sowie die KTM 250 SX-F, die KTM 350 SX-F und die KTM 450 SX-F mit 4-Takt-Motor warten, die in jeder Klasse die schärfsten Waffen darstellen.

  • 173237_KTM_125_SX_MY_2018
  • 226316_KTM_85_SX_MY_20191
  • 226327_KTM_350_SX-F_MY_2019
  • 226790_KTM_350_450_SX-F_US_Helmet_MY_2019
  • 226800_KTM_125_SX_MY_2019
  • 228061_SX_125_MX19_90-Left
  • 228063_SX_125_MY19_Front-Left
  • 228067_SX_125_MY19_Rear-Right
  • 228069_SX_150_MY19_90-Left
  • 228069_SX_150_MY19_90-Left1
  • 228085_SXF_250_MY19_90-Left
  • 228101_SXF_450_MY19_90-Left
  • 228103_SXF_450_MY19_Front-Left
  • 228104_SXF_450_MY19_Front-Right
  • 228106_SXF-450-MY19-Rear-Left
  • 228107_SXF_450_MY19_Rear-Right
  • 228108_SXF_450_MY19_Top
  • 228202_KTM_250_SX-F_MY_2019
  • 228206_KTM_450_SX-F_MY_2019
  • 228270_KTM-250-SX-F-MY-2019
  • 230185_KTM-450-SX-F-Frame-MY-2019
  • 230186_KTM-450-SX-F-Frame-With-Shock-MY-2019
  • 230450_SXF_450_MY19_Stripped_90-Right
  • 230913_KTM-450-SX-F-Cylinder-Head-Exploded-MY-2019
  • 230977_KTM-450-SX-F-Engine-Inside-Left-MY-2019
  • KTM-125-SX-MY2019_right-front
  • KTM-150-SX-MY2019_right-rear
  • KTM-250-SX-F-MY2019_90-degree-right
  • KTM-50-SX-MINI-MY2019_left-rear
  • KTM-50-SX-MY2019_90-degree-right
  • KTM-65-SX-MY2019_left-front
  • KTM-85-SX-MY2019_90-degree-right
  • KTM125SXMY2019_Action01
  • KTM250SX-FMY2019_Action01
  • KTM250SX-FMY2019_Action02
  • KTM450SX-FMY2019_Action02
  • KTM450SX-FMY2019_Action03

Fahrwerk

Für das Modelljahr 2019 bekamen alle 2- und 4-Takt-Modelle revolutionäre Updates verpasst, wobei die KTM-Ingenieure darauf abzielten, das Gewicht weiter zu reduzieren und die Messlatte in jeder Klasse neu anzusetzen. Tatsächlich ist die KTM 450 SX-F in der 450-ccm-Klasse deutlich leichter als die Bikes der Konkurrenz. Alle SX-Modelle besitzen einen überarbeiteten Rahmen für eine verbesserte Biegecharakteristik, noch agileres Handling und größere Stabilität beim Geradeausfahren, einen längeren Heckrahmen, eine überarbeitete Hinterachsaufnahme und ein völlig neues Bodywork für bessere Ergonomie und größere Bewegungsfreiheit. Die völlig neue Optik mit neuen Grafiken ergänzt die neuen Linien der Sitzbank und den neuen Kraftstofftank. Ein neuer Luftfilterkasten verbessert den Schutz des Luftfilters gegen Verschmutzung, während die überarbeitete, deutlich schlankere Auspuffanlage bei den 2-Taktern und 4-Taktern zur Verbesserung der Leistungsabgabe und Performance beiträgt.

Ein neuer Kühler bietet effizientere Kühlung und wurde im Sinne der Massenzentralisierung neu positioniert, während die stärkere Lithium-Ionen-Batterie für das Elektrostartersystem perfekt mit dem überarbeiteten Kabelstrang harmoniert und ein kompaktes elektrisches System bildet. Die neuen Gabelbrücken verbessern das Handling und entsprechen der neuen Federungseinstellung, während ein neu entwickelter Plug-in-Ständer mit zwei Funktionen ein weiteres neues Feature der Baureihe darstellt. Alle Modelle besitzen auch weiterhin eine beeindruckende Serienausstattung mit Brembo-Bremsen, WP-Federung, NEKEN-Lenkern, Dunlop-Reifen sowie einem Map-Select-Switch mit integrierter Traktionskontrolle, Launch-Control und auswählbaren Motormappings bei den 4-Taktern. Diese Modelle wurden nicht nur verbessert, sondern stellen eine neue Evolutionsstufe dar – bei jedem Bike sind etwa 60% der Komponenten neu.

Motor

Bei allen Modellen der KTM-SX-Baureihe wurden die Motoren im Vergleich zu früheren Modellen massiv überarbeitet. Die KTM 250 SX-F und KTM 350 SX-F kommen mit einer neu entwickelten DS-Kupplung daher, während alle 4-Takter mit einem überarbeiteten Getriebe und einem hochmodernen Motormanagementsystem von Keihin mit verbessertem Drosselklappenkörper sowie einem noch leistungsfähigeren Elektronikpaket aufwarten. Die KTM 125 SX, die KTM 150 SX und die KTM 250 SX besitzen einen überarbeiteten Vergaser sowie, neben weiteren Verbesserungen, ein neues Getriebe und eine neue Kupplung. Zusätzlich zu den Verbesserungen bei den Motoren aller Modelle, bekam das Flaggschiff KTM 450 SX-F einen neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf, der Gewicht spart und die Massenzentralisierung verbessert, eine neue Nockenwelle mit kürzeren Ventilsteuerzeiten und einer verbesserten Oberfläche sowie eine reibungsarme Kettenführung mit DLC-Beschichtung verpasst.

Neue Auspuffanlage für die 250 SX.

Für jene, die ihr Fahrerlebnis steigern und ihr Bike an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen wollen, hat KTM eine breite Palette an optischen und performance-orientierten Teilen entwickelt, die über die KTM PowerParts-Kollektion erhältlich sind. Diese Komponenten wurden bei KTM von einigen der besten Ingenieure der Welt in Zusammenarbeit mit führenden Zubehör-Herstellern und von Grund auf zusammen mit der neuen KTM-SX-Generation entwickelt und befördern jede KTM SX auf eine noch höhere Stufe. Doch damit nicht genug: Die KTM PowerWear-Kollektion bietet eine vielfältige Auswahl an hochwertigen READY TO RACE-Produkten, damit auch die Bekleidung der Fahrer den Belastungen der härtesten Schlachten standhält. Die Auswahl reicht von Schutz- und Fahrbekleidung bis zu Freizeitmode für Fahrer, die sowohl auf als auch abseits der Strecke gut aussehen möchten.

„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Jeder Mitarbeiter bei KTM folgt diesem Grundsatz. Auch im letzten Jahr konnten wir mit unseren Offroad-Teams wieder umwerfende Erfolge rund um den Globus feiern, was beweist, dass sich all die harte Arbeit unserer Mitarbeiter, und besonders jener in den F&E-Teams in Mattighofen und in den USA, bezahlt macht. Unsere Erfolge im Rennsport motivieren uns, auch weiterhin Motorräder zu bauen, die bereits im serienmäßigen Zustand READY TO RACE sind“, so Joachim Sauer, KTM Senior Product Manager Offroad.

„Unser unermüdliches Bestreben, immer und immer wieder darüber nachzudenken, wie wir unsere Bikes noch besser machen können, führte uns zu dieser neuen KTM-SX-Generation, die bald am Markt erhältlich sein wird. Alle Modelle wurden im Vergleich zu den Vorgängern gründlich überarbeitet, während die KTM 450 SX-F mit ihrem umwerfenden Handling – ein Resultat ihres geringen Gewichts und bärenstarken Motors – ein echtes Highlight darstellt. Unser Programm zur Förderung der nächsten Generation an Offroad-Talenten wird von unserer kompletten Riege an Modellen – von der KTM 50 SX bis hin zu Bikes, die für Grand Prix-Rennen geeignet sind – unterstützt. Unser Ziel ist klar – wir wollen in Sachen Motocross-Technologie Maßstäbe setzen, indem wir die schärfsten Waffen für Amateure und Profis gleichermaßen bauen“, fasst Sauer zusammen.